Nitrat-Petition

Wir, die Mitgliedsverbände der KOWAS, setzen uns intensiv für den nachhaltigen Grundwasserschutz ein. Wir unterstützen ausdrücklich die Nitrat-Petition und die damit verbundenen Forderungen zum Schutz des Grundwassers.

Stoppt die GülleVerschmutzung Schützt unser Wasser!

Jedes Jahr wird in Deutschland viel mehr Gülle auf die Felder ausgebracht als Pflanzen und Böden aufnehmen können. Die großindustrielle Agrarwirtschaft ist eine Gefahr für unsere wichtigste Lebensgrundlage: das Wasser. In zahlreichen Gebieten Deutschlands sind die Böden bereits jetzt durch Überdüngung erheblich belastet und das Grundwasser gefährdet. Wesentliche Ursache hierfür ist die Massentierhaltung: Es wird weitaus mehr Dünger produziert, als auf dem vorhandenen Land aufgebracht werden kann und darf. Bereits jetzt wird in vielen Gemeinden zum Beispiel in Niedersachsen, NordrheinWestfalen und Bayern der Grenzwert von 50 Milligramm Nitrat pro Liter Grundwasser um ein Vielfaches überschritten. Das birgt gesundheitliche Gefahren für den Menschen. Zuviel Dünger gefährdet zudem empfindliche Ökosysteme wie Flüsse, Seen und Naturschutzgebiete und schadet der Artenvielfalt. Trotzdem rollen jedes Jahr immer mehr Güllewagen auf unsere Äcker. Hinzu kommen GülleImporte aus Nachbarländern, in denen viel strengere Düngegesetze gelten: Die Güllehändler können ihre TierFäkalien in Deutschland billiger entsorgen. Die Europäische Kommission hat die Bundesregierung verklagt, weil die EUNitratrichtlinie zum Schutz des Wassers vor Überdüngung aus der Landwirtschaft in Deutschland seit Jahren nicht umgesetzt wurde. Auch das neue Düngerecht erfüllt die europäischen Vorgaben nur unzureichend. Es muss daher dringend nachgebessert werden.

Verhindern Sie mit uns steigende Wasserkosten wegen GülleVerschmutzung!

Viele Wasserwerke stoßen inzwischen an ihre Grenzen: Sie müssen immer mehr Gegenmaßnahmen treffen, um die hohe Trinkwasserqualität in Deutschland zu erhalten. Immer mehr Wasserwerke müssen sogar Denitrifikationsanlagen in Betrieb nehmen. Das kann in einigen Regionen dazu führen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher über 60 Prozent mehr für ihr Trinkwasser zahlen müssten. Es darf aber nicht sein, dass die Verbraucher für die Sünden der industriellen Agrarwirtschaft zur Kasse gebeten werden! …“

Die ausführliche Petition haben wir Ihnen hier zum Herunterladen zur Verfügung gestellt:

DOWNLOAD Nitrat-Petition [pdf] >>

Weitere Informationen finden Sie unter
www.guelleverschmutzung-stoppen.de

wasserentnahmegebühr